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Ebenso kehrte sich der zuerst republikanisch gesinnte Klassizist Schlegel 1803 am Beispiel der Wartburg den verlassenen „Höhen und Burgen“ zu, „Kunst scheint verloren“. Laut Schiller ist dieser Übergang in den Idealzustand nur möglich über das „ästhetische Spiel“ und den Genuss von echter Kunst, die weder darstellend noch repräsentativ ist. An der Wirkung der echten Kunst soll der Mensch prüfen können, ob sie echt ist und ihn durch ihren Genuss in einen ästhetischen Zustand bringt. Allerdings, so betont Schiller, müsse der Mensch auch fähig sein, sie zu empfinden.

Wie sieht denn ein Tier aus, das sich auf seinen Nasen fortbewegt und dabei die Balance halten kann? Das “Nasobem” muss artistisch veranlagt sein; außerdem lässt es sich wohl nicht so leicht aus der Ruhe bringen, wenn es würdevoll “schreitet”. Das Elternhaus meines Vaters war ein mehrgeschössiges Haus an einem quadratischen Platz in einem Eifelstädtchen. Im Parterre befand sich das Textilgeschäft der Familie.

Platon hielt das Fortbestehen der Seelen, gerechter wie ungerechter, nach dem Tode und ihre Belohnung oder Bestrafung je nach Art der Lebensführung für möglich. Johann Wolfgang Goethe (1749–1832) nannte die Kunst „Bild des Lebens“, „Vorempfindung der Welt“, „geistig-praktisch-mechanische Methode“ oder „geistig-sinnliche“ Methode der Aneignung der Wirklichkeit. Um dem gerecht zu werden, unterliege die Kunst Gesetzen, die sie vom allgemeinen ästhetischen Verhältnis des Menschen eindeutig unterscheiden. In einem Kunstwerk soll alles für die Sinne und den Geist fasslich, nährend, bildend und erhebend sein.

Der Rest ist beim Blick in den Spiegel unzufrieden mit dem Äußeren. Und auch Männer sind immer häufiger von diesen Selbstzweifeln geplagt. Diese Minderwertigkeitsgefühle können langfristig dazu führen, dass die Person unter Scham, Ängsten, Hemmungen oder sogar Depressionen leidet. Beim Menschen hat sich das Glücksgefühl teilweise losgelöst von der ursprünglichen Belohnungsfunktion für Verhaltensweisen, die dem Hervorbringen von Nachkommen dienen.

Die innere Schönheit findet ihren Weg nach draußen. Die Attraktivität beim anderen Geschlecht ist nicht mehr ausschlaggebend für den Schönheitswahn. Vielmehr geht es heutzutage darum, sich selbst zu genügen, die an sich selbst gestellten Ansprüche auch zu erfüllen. In den 1990er Jahren wurde die „Waist-to-Hip-ratio“ entwickelt, eine Formel, die das Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang misst und von dem US-Evolutionspsychologen Devendra Singh entdeckt wurde.

Schönheit wird in der Mathematik und anderen Wissenschaftszweigen als Hinweis für die Wahrheit einer Theorie oder einer Aussage angesehen. Der Zusammenhang zwischen Schönheit und beurteilter Wahrheit konnte auch experimentell nachgewiesen werden.

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